NKS for Racing mit drei Minis beim Clubsport-Finale in Kerpen

21. Oktober 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

 

Kerpen/Nordrhein-Westfalen: Der Erftlandring in Kerpen war am vergangenen Wochenende, vom 14. bis 15. Oktober, Gastgeber des ADAC Bundesendlaufes 2023. NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna nahm mit den drei Mini Piloten Ruben Opitz, Neo Knapp und Diego Schulze die Einladung zum ADAC Clubsport-Finale an. 

War am Freitag vor der Veranstaltung das Wetter noch eher sommerlich, zeigte am Samstag und Sonntag der Herbst sein Gesicht. Temperatursturz und Regen beherrschten ab Samstag das Geschehen. Teamchef Lars Naumann berichtet: „Trotz der Wetterkapriolen war ich mit meinen Jüngsten im Team sehr zufrieden“.

Neo Knapp kam mit den Wetterbedingungen im Zeittraining am besten zurecht. Er belohnte sich mit Platz fünf. Diego Schulze, der im freien Training noch auf Platz acht lag, hatte mit den Bedingungen im Zeittraining seine Schwierigkeiten. Er kam über einen 19. Platz nicht hinaus. Ruben Opitz nahm Platz 15 ein. Dazu erklärt Lars Naumann: „Ruben und Diego konnten ihre Lernkurve unter schwierigen Bedingungen in Kerpen steigern, während Neo seinen Grundspeed sehr gut umsetzen können“.  

Und dann kam das, was nicht geplant war. Der viele Regen, bei dem sie alle drei sehr viel gelernt haben, u.a. dass man ein Rennen nicht in der ersten Kurve gewinnen kann. Lars Naumann analysiert die Situation so: „Wenn man auf dem Weg zur ersten Kurve viele Plätze gut macht, dann kann der kleinste Fehler dazu führen, das Rennen gleich danach in der ersten Kurve wieder zu verlieren. Wenn wir diese und andere Kleinigkeiten in Zukunft abstellen kann das Ergebnis die Performance widerspiegeln. Denn mit unserem Endergebnis kann ich nicht zufrieden sein, mit der Gesamtperformance der Jungs dagegen schon.“ 

NKS for Racing um Teamchef Lars Naumann wird noch am 22. Oktober das Saisonfinale der KTWB im Prokart Raceland im bayerischen Wackersdorf in Angriff nehmen. Das Team reist mit Moritz Schwing (X30 Senior), dem Schaltkartpiloten der Gentlemen Klasse Max Oehme, und Neo Knapp und Ruben Opitz (beide CIK-Mini) nach Wackersdorf. Abschließend verrät Lars Naumann: „Wenn die schulischen Leistungen stimmen, fahren wir als Highlight der Saison 2023 noch ein Rennen in Italien“.