Pokale für Team NKS beim OAKC in Lohsa

22. August 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Lohsa/Sachsen: Teamchef Lars Naumann aus Limbach-Oberfrohna reiste am letzten Sonntag, 20. August, zum sechsten und vorletzten Lauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cups ins sächsische Lohsa. Zu diesem Zeitpunkt in der Meisterschaft, ging es für seine 10 Fahrer um wichtige Meisterschaftspunkte, zumal der Saisonabschluss unmittelbar vor der Tür steht. Teamchef Naumann stellt seinen Fahrern ein gutes Zeugnis aus: „Wir sind am Samstag gut ins Wochenende gestartet. Alle Piloten fanden schnell zu ihrem Rhythmus und zeigten trotz der sommerlich heißen Temperaturen von mehr als 34 Grad eine tolle Performance.“

In der Klasse der Jüngsten (CIK-Mini) vertraten Ruben Opitz, Diego Schulze und Neo Knapp die Farben des Teams. Und wie sie es taten. Diego Schulze sorgte im Zeittraining für eine kleine Überraschung. Poleposition nach mehreren Wochen Pause. Hinter ihm reihten sich seine beiden Teamkollegen ein. In den Rennen war es dann Neo Knapp, der sich mit einer grandiosen Leistung den Sieg in beiden Rennen sicherte. Dazu berichtet Teamchef Naumann: „Alle drei Mini Piloten zeigten eine fantastische Leistung. Wobei wir momentan nicht ganz sicher sind, warum unser sonst so schneller Ruben Opitz auf seiner Hausstrecke hinter seinen eigenen Erwartungen blieb. Diego Schulze hat einen großartigen Job im Zeittraining gemacht und musste sich in den Rennen nur seinem Teamkollegen Neo Knapp geschlagen geben. Nach einer längeren Pause war dessen Leistung umso höher einzuschätzen. Neo Knapp kam erst am Sonntag zur Strecke und fuhr ohne Vorbereitung am Samstag das Zeittraining und die Rennen mit. Seine beiden Siege waren eine absolute Top-Leistung.“ Mit Siegen in beiden Rennen sicherte sich Neo Knapp Platz eins in der Tageswertung. Teamchef Lars Naumann verriet uns noch eins: „Er hat mir vor den Rennen versprochen, sich in den Rennen nicht mehr nach hinten umzudrehen, damit er sich auf das Geschehen vorne konzentrieren kann. Er hat sein Versprechen gehalten. Und schon kann man mal ein Rennen gewinnen – eigentlich eine einfache Zutat.“ 

Bei den X30 Junoren zeigte Fabian Lagerein zeitweise eine tadellose Vorstellung. Laut Lars Naumann fehlt ihm „die Erfahrung und die daraus resultierende Konstanz“. Diesen Vorsprung im Team genießt inzwischen der X30 Senior Moritz Schwing. Deshalb auch kein Wunder, dass der Teamchef mit seiner Leistung zufrieden war: „Moritz hat mich mit seiner Performance mehr als überrascht. Er zeigte eine tadellose Vorstellung und holte sich Platz zwei in der Tageswertung. Seine Rundenzeiten waren von Beginn an sehr schnell und in den Rennen konnte er mich von seiner guten Konstanz überzeugen.“

Die KZ2 Gentlemen des Teams hatten mit der Defekthexe zu kämpfen. „Wenn Du Dich in den Rennen mit Fehlern im System beschäftigen musst, dann kommt halt leider kein Ergebnis zustande“, kommentiert Lars Naumann das Abschneiden seiner Schützlinge.

Dennoch zeigte er sich mehr als zufrieden: „Unterm Strich können wir mit den Ergebnissen am Wochenende mehr als zufrieden sein.“

Am kommenden Wochenende (01. bis 03. September) reißt Team NKS zur Deutschen Kart Meisterschaft nach Wackersdorf. Die beiden KZ2 Gentlemen Piloten Martin Knapp und Robert Jahnsmüller wollen das Rennen als Vorbereitung für den FIA Karting World Cup, der vom 07. bis 10.09.2023 an gleicher Stelle ausgetragen wird, nutzen. Die beiden Mini Piloten Ruben Opitz und Neo Knapp werden bei der DKM am kommenden Wochenende ebenfalls als Gaststarter teilnehmen.