Team NKS for Racing holt Pokal beim OAKC in Templin

07. Juni 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Templin/Brandenburg: Mit einem starken Aufgebot von 12 Motorsport-begeisterten Kartfahrern, ging das Team aus Limbach-Oberfrohna am letzten Sonntag, den 4. Juni, beim dritten Lauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cups an den Start. Dabei steht der 1.056 Meter lange Templiner Ring nur sehr selten auf dem Trainingsplan der Sachsen. Teamchef Lars Naumann bringt es auf den Punkt: „Dafür, dass wir hier in Templin nur ein Mal im Jahr sind und auch im Vorfeld nicht trainieren waren, sind wir mit den Ergebnissen vom Wochenende sehr zufrieden.“ 

Zu den Jüngsten im Team zählen die Fahrer der CIK Mini Klasse. Hier konnte sich Teamchef Naumann über die Erfolge, vor allem aber über die Pokale seiner Schützlinge Ruben Opitz, Hugo Hanke, Diego Schulze und Lias Erbersdobler erfreuen: „Wir haben versucht den Trainingssamstag effektiv zu nutzen, was uns ganz gut gelungen ist. Sehr gute Ergebnisse konnten wir in der Klasse der Minis erzielen. Ruben lieferte im Zeittraining und in beiden Rennen eine perfekte Vorstellung seines Könnens. Er gewann die Klasse verdient. Auch ich konnte an diesem Wochenende im Zusammenspiel mit Chassis, Motor und Vergaser einiges dazu lernen.“

Bei seinen Schützlingen der X30 Junioren und Senioren machte Lars Naumann fehlendes Glück für den verpassten Erfolg verantwortlich: „Wie wir heute sehen konnten, sind wir in den Klassen X30 Junioren und Senioren sehr gut aufgestellt. Uns hat lediglich das nötige Quäntchen Glück in den Rennen gefehlt. Mit Platz fünf von Moritz Schwing bei den Senioren sind wir auf einem guten Trend.“ 

Die Gentlemen im Team haben sich laut Teamchef Naumann sehr wacker geschlagen. „Bei den sommerlichen Temperaturen bemängelte zwar der ein oder andere Schwächen in seinem Chassis, fuhr jedoch mit wackelndem Kopf um die Strecke, was bedeutet, dass da noch Luft nach oben ist. Aber das Ergebnis war klasse. Marcus Einsporn bescherte uns den dritten Platz. Alle anderen reihten sich dahinter auf den Plätzen vier, fünf und sechs ein.“  

Als Nächstes reist das Team zum ADAC Kart Masters nach Ampfing. Dort wollen sie laut Teamchef Lars Naumann „das gelernte vom letzten ADAC Kart Masters Lauf in Wackersdorf umsetzen“. Wobei die Gegebenheiten und Bedingungen beim nächsten Event natürlich andere sein werden. „Wenn wir wieder Punkte mit nach Hause nehmen, wären wir sehr zufrieden“, schildert Lars Naumann. Der zweite Lauf des ADAC Kart Masters findet vom 9. bis 11. Juni im bayerischen Ampfing statt.