Team NKS for Racing zeigt gute Performance beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup

10. Mai 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

 

Limbach-Oberfrohna/Sachsen: Mit einem Großaufgebot von 18 Fahrern ging es am 6. und 7. Mai für das Team NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna zum zweiten Lauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cups (OAKC) ins fränkische Wackersdorf. Der 1.222 Meter lange Rundkurs Prokart Raceland war Gastgeber für 191 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Als Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC), galt es für viele Starter die passenden Einstellungen für das in der kommenden Woche an gleicher Stelle stattfindende ADAC Kart Masters zu finden. Teamchef Lars Naumann sah sich einer großen Aufgabe gegenübergestellt. „Um allen Fahrern gerecht zu werden, haben wir uns eine Woche zuvor auf diese Herausforderung eingestellt. Mit unseren Jüngsten, den Mini-Fahrern, machten wir ein Trainingswochenende, das es in sich hatte. Die Fortschritte konnten wir an diesem Wochenende auskosten.“

Die Jüngsten im Team gehen in der Mini Klasse an den Start. Nicht weniger als sieben Youngster aus Sachsen wollten sich in dem 35-köpfigen Starterfeld aus ganz Deutschland messen. Das sah der Teamchef so: „Wir sind gut ins Wochenende gestartet und lagen das ein oder andere Mal in den Top-Ten. Für uns ein solides Ergebnis. Doch in den Rennen wurde der Gummi auf der Strecke immer mehr und bei dem ein oder anderen schwanden die Kräfte. Unterm Strich war es eine gelungene Vorstellung.“

In den Klassen der Junioren und Senioren war die Situation etwas schwieriger. „Hier konnten wir unsere Stärken leider nicht so gut ausspielen, wie wir es eigentlich gewohnt sind. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinen Fahrern: Sie haben gekämpft und ihr Bestes gegeben. Das zählt für mich mehr als alles andere.“

Spannend machten es dann noch einmal die Gentlemen im Team. Das Team um Teamchef Lars Naumann nahm mit sechs gestandenen Herren die Herausforderung eines 31-köpfigen Starterfeldes aus ganz Deutschland an. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Und so resümiert Naumann: „Wir haben mit Platz elf nur ganz knapp die Top-Ten verpasst. Alle Piloten machten einen fantastischen Job, so dass wir sehr zufrieden und für kommende Rennen hochmotiviert aus Wackersdorf abgereist sind.“ 

Am kommenden Wochenende starten die Sachsen vom 12. bis 14. Mai beim ADAC Kart Masters erneut in Wackersdorf, bevor es zum dritten Lauf des OAKC am 3. und 4. Juni ins brandenburgische Templin reist.