Pokale und ein zufriedener Teamchef beim OAKC in Templin

24. August 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

 

Templin/Brandenburg: Der fünfte Lauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cups fand letztes Wochenende (20. bis 21. August) im brandenburgischen Templin statt. Mit von der Partie war Team NKS for Racing aus dem sächsischen Limbach-Oberfrohna. Teamchef Lars Naumann zeigt sich mit den Ergebnissen seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Ich hatte an diesem Wochenende ein bisschen das Gefühl, meine Fahrer wuchsen über sich hinaus“. 

Den Anfang machten die Jüngsten. Hugo Hanke ging mit gerade einmal 8 Jahren als jüngster Teilnehmer der CIK Mini Motorenklasse an den Start. Er sicherte sich auf seiner Heimstrecke einen sensationellen zweiten Platz. Auch bei den IAME Mini waren Ruben Opitz mit dem Tagessieg und Neo Knapp als Zweitplatzierter auf Erfolgskurs. „Die Lernkurve unserer Mini Piloten geht steil nach oben. Diese Leistungssteigerung macht mich stolz“, so Teamchef Lars Naumann.

Auch die Ergebnisse der X30 Junioren konnten sich sehen lassen. Hier waren die Youngster Fabian Lagerein und Moritz Schwing am Start. Moritz Schwing kletterte als Gesamtdritter am Sonntagabend auf das Podium, während Fabian Lagerein es mit Platz sieben nur knapp verfehlte. „Beide X30 Junioren haben einen großen Sprung nach vorne gemacht. Sie konnten sich enorm steigern. Vielleicht können wir den Schwung mit nach Mülsen nehmen. Mir fällt es etwas schwer die Leistung unseres OK Seniors Tung Nguyen einzuordnen. Zum einen ist er vor nur wenigen Wochen in die OK Senior Klasse eingestiegen, zum anderen war er an diesem Wochenende der einzige OK Senior Teilnehmer. Schwer getan haben wir uns bei den Schaltkarts. Martin, Joel und auch Max sind an diesem Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht in die Gänge gekommen. Am Ende eines erfolgreichen Wochenendes konnte Martin als Gesamtzweiter und Max als Drittplatzierter ihre Pokale in Empfang nehmen. Pechvogel des Wochenendes war Joel.“ 

Der vorletzte OAKC Lauf des Jahres findet vom 3. bis 4. September im sächsischen Mülsen statt. Mülsen gilt als die Heimstrecke von Team NKS und liegt nur 20 Minuten entfernt von Limbach-Oberfrohna. Teamchef Lars Naumann schaut positiv auf die anstehende Aufgabe: „Mit inzwischen vielen Testkilometern gehe ich davon aus, dass wir es in Mülsen etwas leichter haben werden. In Templin sind wir halt nur ein Mal im Jahr und der Rundkurs hat so seine Tücken“.