Gelungenes Masters Wochenende für Team NKS

Hohe Leistungsdichte beim Kart Masters in Oschersleben
06. Juli 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Hohe Leistungsdichte beim Kart Masters in Oschersleben

 

Oschersleben/Sachsen-Anhalt: Der dritte Saisonlauf des ADAC Kart Masters fand letztes Wochenende (2. bis 3. Juli) in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Mit von der Partie war auch Team NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna. Nur wenige Tage zuvor waren die Sachsen bereits an gleicher Stelle für ein erfolgreiches Trainingswochenende am Start. Der Norddeutsche ADAC Kart Cup hatte eine Woche vorher in die Magdeburger Börde nach Oschersleben eingeladen. 

„Das ADAC Kart Masters ist nicht ohne Grund das höchste Prädikat im ADAC Kartsport. Die Leistungsdichte ist um einiges höher als in den Regionalserien. Von daher war es sehr gut, dass wir unsere Chance nutzten und uns schon letztes Wochenende auf diese Aufgabe vorbereiteten“, so Teamchef Lars Naumann. 

Bei den Mini-Piloten vertraten Bruno Xaver Planz, Neo Knapp, Morrison Class und Ruben Opitz die Teamfarben. Bei den Schaltkarts waren Joel Hohmann, Alexander Richter und Martin Knapp am Start.

„Unsere Minis erleben eine steile Lernkurve und machen ihre Sache richtig gut. Gaststarter Ruben und Neo nutzten das Rennen als Lernerfahrung. Und Bruno setzte seine Aufgabe ebenfalls sehr gut um. Bei den Schaltern hatte ich mir etwas mehr erhofft. Doch nun wissen wir alle, dass Oschersleben gewisse Besonderheiten aufweist, die man auf anderen Strecken nicht hat. Diese Kleinigkeiten entscheiden darüber, auf welcher Position man fährt. Für uns war es dennoch ein insgesamt gelungenes Kart Masters Wochenende“, resümiert Lars Naumann. 

Kommendes Wochenende geht es beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup im sächsischen Lohsa weiter. Lars Naumann geht davon aus, dass seine Fahrer mit dem Erlernten in Lohsa ein Zeichen setzen werden. Sowohl bei den Mini-Piloten als auch den Getriebe Karts, da ist er sich sicher: „Wir sollten die Erwartungen nicht zu hochschrauben, doch bei den Schaltkartfahrern bin ich sehr zuversichtlich. Wir haben in keiner Klasse so viele Runden gedreht und Erfahrungen sammeln können, wie in dieser.“ 

Der Ostdeutsche ADAC Kart Cup lädt vom 9. bis 10. Juli ins sächsische Lohsa ein. Das Team aus Limbach-Oberfrohna erwartet spannende Rennen bei sommerlichen Bedingungen.