NKS for Racing zurück im italienischen Lonato

01. März 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

 

Vergangene Woche war es endlich wieder soweit. Teamchef Lars Naumann vom sächsischen NKS for Racing Team läutete im süditalienischen Lonato die Saison 2022 ein. Mit nicht weniger als 10 Piloten nahm das Team aus Limbach-Oberfrohna das Training als Saisonvorbereitung in Angriff.

„Es ist für den Start in die Saison sehr wichtig, dass Rennfahrer früh aus ihrem Winterrhythmus kommen. Wer zwei Monate oder länger nicht mehr im Kart saß, wird sich wundern. Es ist wie ein Neustart in eine fremde Sportart. Als hätte man nie im Kart gesessen. Dem wollten wir unbedingt vorbeugen“, so Teamchef Lars Naumann. 

Hinzu kam, dass während dieser sächsischen Ferienzeit das Wetter am südlichen Gardasee Sonne und 15 Grad vorhersagte. Das nahmen gleich 170 weitere Piloten und Pilotinnen aus ganz Europa zum Anlass, um auf dem 1200 Meter langen South Garda Karting Circuit zu trainieren.

„Bei so vielen Fahrern auf der Strecke, konnten sich meine Piloten in jeder Runde auf viele Überholungen einstellen. Egal ob sie überholen mussten oder überholt wurden – solche Situationen auf der Strecke trainieren einen ungemein. Wie gut uns dieses Training für einen guten Start in die Saison 2022 vorbereitet hat, werden wir am 10. April beim Auftaktrennen des Ostdeutschen ADAC Kart Cups im bayerischen Wackersdorf sehen“, berichtet Lars Naumann. Der Anfang ist gemacht.