Team aus Limbach-Oberfrohna mit Fahrer-Großaufgebot in Saison gestartet 

15. April 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Wackersdorf/Bayern: Nach einer langen Winterpause, meldete sich letztes Wochenende (9. bis 10. April) der Kartsport in Deutschland zurück. Im Prokart Raceland in Wackersdorf trafen sich 199 Teilnehmer der Clubsport Serien des Ostdeutschen ADAC Kart Cup, des Süddeutschen ADAC Kart Cup und dem ROK CUP Germany. Dabei ging die NKS Mannschaft um Teamchef Lars Naumann bei wechselhaften Wetterbedingungen mit einem Fahrer-Großaufgebot an den Start. 

„Unsere einwöchige Saisonvorbereitung im italienischen Lonato und die einzelnen Testtage hier in Wackersdorf haben sich auf das Gesamtergebnis positiv ausgewirkt. Gerade unsere jüngsten Piloten sowie Umsteiger haben sich großartig entwickelt. Besonders steigern konnten sie sich neben den Rundenzeiten auch im Verständnis für technische und mentale Abläufe. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Start in die Saison 2022. Der Grundstein ist gelegt“, so Teamchef Lars Naumann.

Die Jüngsten im Team brachten einige Pokale nach Hause. In der Mini Swift Klasse sicherte sich Ruben Opitz nach einem dritten Platz im freien Training, die Poleposition und zwei Rennsiege. Auch Neo Knapp, der sein erstes Rennen fuhr, ergatterte mit Platz vier in der Tageswertung einen Pokal. Sichtlich beeindruckt kam Teamchef Naumann ins Schwärmen: „Was für ein tolles Ergebnis. Da kann man nur stolz auf seine Fahrer sein.“ Und so fällt sein Ausblick auf das kommende ADAC Kart Masters Event in Wackersdorf ebenfalls positiv aus: „Wenn wir uns noch ein Bisschen steigern, dürften weitere Pokale in Reichweite sein. Wir sind optimistisch gestimmt.“ 

Neu dabei in der Teamstruktur ist Mike David Ortmann. Er fuhr vor acht Jahren ebenfalls im OAKC und den ADAC Kart Masters, bevor er in die Formel 4 wechselte und heute erfolgreich im GT4 und GT3 Motorsport als aktiver Fahrer an den Start geht. Er betreut Bruno Xaver Planz und Moritz Swing als Fahrercoach. „Schon jetzt haben sich die Auswertung der Telemetriedaten sowie Videoanalysen ausgezahlt. Wenn ein junger Fahrer die Hilfe vom Coach annimmt und sie umsetzen kann, ist das ein großer Vorteil. Inwieweit sich der Erfolg entwickelt, können wir erst am Ende der Saison sagen“, berichtet Teamchef Lars Naumann.

In der Motorenklasse Mini Swift fahren Ruben Opitz (Dresden), Neo Knapp (Weißenfels) und Hugo Hanke (Oberkrämer). Bei den Piloten der Mini Klasse vertreten Morrison Class (Lindenkreuz) und Bruno Xaver Planz (Apolda) die Farben des Teams. Als einzige Dame im Team NKS for Racing geht Lily Mai Nguyen (Berlin) bei den OK Junioren an den Start. Das Feld der X30 Junioren komplettieren Moritz Swing (Zwenkau) und Fabian Lagerein (Dresden). Umsteiger in die KZ2 Klasse ist Joel Hohmann (Niederwiesa) und auch in der Getriebeklasse dabei ist Routinier Alexander Richter (Dresden). Die Senioren der KZ2 Gentlemen Klasse werden von Martin Knapp (Weißenfels), Max Oehme (Dresden) und Marcus Einsporn (Berlin) vertreten.

Nächster Station ist das Eröffnungsrennen der ADAC Kart Masters. Es findet ebenfalls im oberfränkischen Wackersdorf statt. Das Prokart Raceland begrüßt die Teilnehmer vom 22. bis 24. April 2022.